Verlag: Rio Grande Games / ASS Altenburger
Autor: Donald X. Vaccarino
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieleranzahl: 2 - 4
Alter: ab 13 Jahren
Spieldauer: ca. 30
Minuten
Einleitung:
Im Jahr 2009 wurde Dominion
völlig zu Recht zum Spiel des Jahres gewählt und löste einen sensationellen
Kartendeck-Aufbauspiel Boom aus. Nachdem die deutschsprachige Lizenz vom Hans
im Glück Verlag ausgelaufen ist, veröffentlichte Rio Grande Games in
Zusammenarbeit mit dem Vertrieb von ASS Altenburger eine Neuauflage des
Basisspiels sowie diverser Erweiterungen. In diesem Review rezensieren wir das
Grundspiel, Die Intrige und die
mittlerweile achte Erweiterung Die
Gilden.
Ablauf:
Dominion ist ein sogenanntes
Deckbuilding-Kartenspiel. Jeder Spieler beginnt mit einem identischen
Kartendeck, das im weitern Verlauf sukzessive ausgebaut wird. Die Geldwährung
besteht aus Kupfer, Silber und Gold. Neben Geld können auch Königreich-Karten erworben
werden, die unterschiedliche Aktionen erlauben und ggf. virtuelles Geld wert
sind.
Jeder Spieler zieht fünf Karten von seinem Nachziehstapel
auf die Hand. In seinem Zug stehen dem aktiven Spieler grundsätzlich eine
Aktion und ein Kauf zur Verfügung. Diverse Aktionskarten erlauben jedoch das
Nachziehen weiterer Karten, zusätzliche Aktionen oder weitere Käufe. Neben
Aktionskarten können auch wertvollere Geldkarten gekauft werden, um das eigene
Kartendeck auch monetär aufzuwerten. Neben konstruktiven Aktionskarten gibt es
auch aggressive Angriffskarten wie Hexe,
Dieb oder Miliz. Als Schutz gegen eine Attacke kann ausschließlich der Burggraben eingesetzt werden.
Eigentliches Ziel des Spiels ist der Erwerb von Siegpunktkarten. Das Spiel
endet, sobald der Provinzstapel (wertvollste Punktekarte) oder drei beliebige
Kartenstapel aufgebraucht sind. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten hat
dann gewonnen.
Nachdem das Basisspiel wie eine Bombe eingeschlagen hat,
wurden im Laufe der Jahre immer wieder neue Erweiterungen veröffentlicht. Die
erste Erweiterung, die in der Erstauflage noch als Grundspiel verwendet werden
konnte, ist Die Intrige. Da bei der
neuen Veröffentlichung von Rio Grande Games/ASS die Basiskarten fehlen (Geld-
und Punktekarten sowie Flüche), ist für dieses Re-Release zusätzlich das
Basisspiel oder das neue separate Basiskartenset erforderlich. Die Intrige besteht aus 300 Karten, und
diese Königreichkarten haben es wahrlich in sich. Trickser, Kerkermeister, Lakai und Saboteur sind mächtige Angriffskarten, die den Mitspielern das
Leben so richtig schwer machen. Aber natürlich gibt es auch wieder jede Menge
konstruktiver Karten, die das eigene Deck massiv verstärken können (z.B. Bergwerk oder Brücke). Neben Angriffs- und konstruktiven Karten gibt es auch neue
Punktekarten, die gleichzeitig auch Zusatzfunktionen beinhalten (Große Halle, Adelige, Harem). Die
Wertigkeit des Herzogs hängt von der
Anzahl der Herzogtümer im eigenen Deck ab. In einer gut abgestimmten
Kombination können Herzöge richtig
viel Punkte bringen, was selbstverständlich die Aufmerksamkeit der Konkurrenten
erhöhen sollte.
Die neueste Erweiterung sind Die Gilden, die mit 13 neuen Königreichkartensätzen und 25 Münzen
aufwarten. Das Thema der Erweiterung sind Handwerksbetriebe bzw. Handwerker.
Ein neues Element sind die Münzen, die angespart und jederzeit eingesetzt
werden können. Durch Karten wie den Bäcker
oder den Leuchtenmacher werden Münzen
erworben, die zum passenden Zeitpunkt einen Kauf unterstützen. (z.B. beim
Erwerb einer Provinz). Die Gilden
sind auch mit dem alten Basisspiel sowie allen bisher erschienenen
Erweiterungen kombinierbar.
Meinung:
Dominion ist eine Erfolgsstory. Und ein Ende
ist glücklicherweise nicht in Sicht. Wenn ein Spiel über mehrere Jahre hinweg
konstant erfolgreich ist, dann hat das seinen Grund, und Dominion ist etwas ganz Besonderes. Das Spiel und seine
Erweiterungen begeistert die gesamte Spielerwelt – egal, ob es sich um
Vielspieler, Familien oder Gelegenheitsspieler handelt. Mit einem einfachen
Spielmechanismus für größten Spielspaß zu sorgen und gleichzeitig noch
anspruchsvoll zu sein ist schlichtweg genial.
Strategisch gesehen spielt sich jedes Deck auch
unterschiedlich. Sind beispielsweise Jahrmarkt
und Schmiede im Spiel, sollten diese
Königreichkarten unbedingt bevorzugt werden, um eine Kettenaktionsreihe spielen
zu können. Im Idealfall spielt man zuerst einen Jahrmarkt, dann die Schmiede
(oder Laboratorium oder Hexe), dann einen weiteren Jahrmarkt, anschließend eine weitere Schmiede usw. Ruckzuck hat der aktive
Spieler dann genügend Geld für eine Provinz angesammelt. Erfolgversprechend ist
auch die Geldstrategie. Einfach möglichst viel Gold und Silber kaufen und
Kupfer entsorgen … auch so sind viele Provinzkäufe vorprogrammiert.
Die Intrige ist eine klasse Erweiterung, die
hundertprozentig weiterempfohlen werden kann. Die Karten sind teilweise
komplexer als die Karten des Basisspiels, und genau das sorgt für erweiterten
Spielspaß. Und natürlich lassen sich mit der Intrige wesentlich mehr interessante Königreich-Konstellationen
auslegen. Dabei ist selbstverständlich zu berücksichtigen, dass einige Karten
perfekt zueinander passen und sich vereinzelt sogar gegenseitig bedingen (z.B. Herzog – Herzogtum). Eine sehr schöne
Idee ist auch die Punktekarte mit Zusatzfunktionen. Aber dass eine Karte wie Adelige oder Harem entsprechend teuer ist, versteht sich von selbst. Alles in
allem sind die Karten hervorragend abgestimmt und bürgen für besten Dominion-Spielspaß vom feinsten.
Auch bei den Gilden
sind nahezu alle Königreichkarten weiter zu empfehlen. Vor allem der Leuchtenmacher und der Bäcker sind wichtig, weil sie beim
Ausspielen Münzen bringen. Doch auch der Wahrsager
ist ein Hammer. Gold nehmen und gleichzeitig den Mitspielern einen Fluch
verpassen ist schon geil. Aber eigentlich sind alle Karten klasse und
hervorragend miteinander kombinierbar. Die
Gilden sind somit eine weitere hervorragende Erweiterung, die allen Dominion-Fans bedenkenlos weiterempfohlen
werden kann. Für den Preis wären zwar ein paar Königreichkarten mehr zu
wünschen gewesen, aber der grandiose Spielspaß rechtfertigt sogar einen
„Blindkauf“. Was soll man groß sagen? Tolles Spiel, tolle Erweiterungen.
Einfach super!
Fazit:
Die die Neuauflage des Basisspiels neue Illustrationen von
Geld- und Punktekarten sowie die Promokarte Schwarzmarkt
beinhaltet, kann das Spiel sogar den „alten“ Fans weiterempfohlen werden. Wer Dominion noch nicht kennt, sollte
ohnehin schnellstens zugreifen. Gleiches gilt für Die Intrige und die Gilden-Erweiterung,
die sich nahtlos in das Dominion-Universum
einfügen. Dominion – was für eine
Welt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen