Autor: Ignacy
Trzewiczek
Spieleranzahl: 1-4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 - 90 Minuten
Einleitung:
Nach dem großen Erfolg von Imperial Settlers (http://brettspieler1.blogspot.de/2015/09/imperial-settlers.html)
war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Erweiterungen zu
diesem Karten-Brettspiel veröffentlich werden. Den Anfang macht Nachbarschaftshilfe, das mit offenen
Produktionsorten, Produktions- und Fähigkeitenorten sowie einer Sofort-Karte
neue Kartentypen einführt.
Ablauf:
Die grundlegenden Spielmechanismen des Grundspiels gelten
unverändert. Um Nachbarschaftshilfe
mit dem Imperial Settlers Basisspiel
zu kombinieren, werden die Karten der Erweiterung einfach unter die
entsprechenden Karten des Grundspiels gemischt.
Ein offener Produktionsort funktioniert zunächst wie ein
normaler Produktionsort, d.h. er liefert dem Besitzer Waren. Im Rahmen einer
neuen Aktionsmöglichkeit kann ein Spieler einen seiner Arbeiter in einen
offenen Produktionsort eines Konkurrenten entsenden, um die dort angegebene
Ware zu erhalten. Abhängig von der Warenlagerung bringen Produktions- und
Fähigkeitenorte diverse Vorteile (Erhalt von Waren oder Siegpunkten in der
Ertragsphase). Wie der Name schon sagt hat die beiliegende Sofort-Karte einen
Soforteffekt, der unmittelbar beim Ausspielen zum Tragen kommt. Nach Abhandlung
des Effekts wird die Karte abgelegt.
Insgesamt beinhaltet Nachbarschaftshilfe
55 Karten: jeweils zehn neue Karten pro Volk, 13 allgemeine Karten und zwei
Karten für das Solospiel.
Meinung:
Klein, aber fein. Mit Nachbarschaftshilfe
kommt frischer Wind in das Imperial
Settlers Grundspiel herein, ohne dass dabei die etablierten Mechanismen
verändert werden.
Die neuen Kartentypen haben aber trotzdem eine eigene
Dynamik, da die offenen Produktionsorte die Interaktion noch mehr erhöhen. Die
beiliegende Sofort-Karte hat es in sich und ist richtig schön gemein. Der Vulkan nimmt nämlich einen allgemeinen
Ort oder den Ort eines Mitspielers ganz aus dem Spiel. Bei letzterer Option
bezahlt man gerne die erforderlichen zwei Zerstörungsplättchen, denn der Abreißspaß
ist diese Ausgabe allemal wert (grins). Der betroffene Spieler sieht das zwar naturgemäß
anders, aber Imperial Settlers ist
nun mal kein Streichelzoo ;-)
Schade, dass nicht noch mehr Sofort-Karten der Erweiterung
beiliegen. Aus einem (relativ) gemeinen Spiel wäre dann unter Umständen ein
(richtig) fieses Spiel geworden. Das hätte aber vielleicht nicht jedem Spieler
gefallen, und deshalb wartet Pegasus Spiele möglicherweise erstmal die Resonanzen
der Spielergemeinde ab (das ist jedoch nur eine persönliche Mutmaßung).
Fazit:
Für Freunde des Basisspiels ist Nachbarschaftshilfe definitiv eine Anschaffung wert. Bei ca. acht
Euro stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, und mit den neuen Kartentypen wird Imperial Settlers noch interessanter,
als es eh schon ist. Die Auslagen der Mitspieler müssen nun allerdings noch
genauer im Auge behalten werden als im Grundspiel.
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