Dienstag, 2. Februar 2016

Istanbul - Mokka & Bakschisch



Verlag: Pegasus
Autor: Rüdiger Dorn
Spieleranzahl: 2 - 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 40 - 60 Minuten


Einleitung:

Nachdem die Kaufleute mit ihren Gesellen in Istanbul bereits erste Erfahrungen im Edelsteingeschäft sammeln konnten, stehen sie in Mokka & Bakschisch nun einer neuen Herausforderung gegenüber. Die Erweiterung zum Erfolgsspiel von Rüdiger Dorn führt nämlich mit Kaffee eine zusätzliche Köstlichkeit ein, die auf dem Weg zum Rubinsammeln einige neue Aktionsmöglichkeiten bietet. Außerdem sind die Gäste der Taverne für ein Trinkgeld gerne zu Diensten, und auch in der Gildenhalle wird den Spielern Hilfe angeboten.

Ablauf:

Im Gegensatz zum Grundspiel werden bei Mokka & Bakschisch zu Beginn 20 Orte ausgelegt. Neu hinzugekommen sind die Kaffeerösterei, die Taverne, die Gildenhalle und das Kaffeehaus. Die Wagnerei und die Karawanserei werden durch neue Versionen ersetzt und beinhalten jetzt ebenfalls ein Ortsymbol. Als weitere Figur gibt es noch den Kaffeehändler, dessen Standort genauso wie der Gouverneur und der Schmuggler ausgewürfelt wird.

Für den Spielzug gelten die gleichen Regeln wie beim Grundspiel. Dazu kommen zwei Ergänzungen: Der Spieler kann auf das Ziehen mit seinem Kaufmannszug verzichten und spielt stattdessen eine Gildenkarte aus. Die Aktion der Karte wird anschließend ausgeführt. Die nächste Ergänzung ist eine eventuelle Begegnung mit dem Kaffeehändler. Dieser gibt dem Spieler einen Kaffee für zwei Lira oder eine Ware.

In der Kaffeerösterei stehen dem Spieler 1-3 verschiedene Optionen zur Verfügung, um an Kaffee zu gelangen. Jeweils zwei Kaffee erhält der Spieler für zwei Lira, eine beliebige Ware und eine Bonus- oder Gildenkarte. In der Gildenhalle nimmt sich der Spieler einen Kaffee vom Vorrat und zieht die obersten beiden Karten vom verdeckten Stapel der Gildenkarten. Eine Karte darf er behalten, die andere Karte muss er ablegen .Die Taverne ermöglicht den Kauf einer Sperre, die zwischen zwei Orte platziert wird. Die Mitspieler dürfen diese Sperre von nun an nicht überschreiten. Weiterhin gibt es in der Taverne die Möglichkeit, zwei Plättchen zu erwerben, die bis zum Spielende Vorteile gewähren (beliebig weit ziehen in gerader Richtung, kostenlose Begegnungen mit Gouverneur, Schmuggler und Kaffeehändler). Im Kaffeehaus können Rubine für Kaffee gekauft werden. Das Spiel endet, sobald der erste Spieler sechs Rubine gesammelt hat.

Meinung:

Istanbul erfreute sich sowohl bei Vielspielern als auch bei Familien und Gelegenheitsspielern großer Beliebtheit. Gleiches wird auch für die Erweiterung Mokka & Bakschisch gelten, die das Grundspiel noch interessanter und abwechslungsreicher macht.

Kaffee ist wichtig und übernimmt mehrere Einsatz-Aktionsmöglichkeiten, die allesamt mächtig sind. Die Belieferung des Kaffeehauses zum Erwerb eines Rubins ist sicherlich die einfachste und direkteste Verwendungsmöglichkeit. Aber auch die permanenten Vorteile der Plättchen sind nicht ohne. Speziell bei dem größeren 5x4 Raster ist eine unlimitierte waagerechte Bewegungsoption nicht zu unterschätzen. Und kostenlose Begegnungen mit den drei Figuren Schmuggler, Gouverneur und Kaffeehändler sind sowieso ein sehr großer Vorteil, der unter Umständen spielentscheidend sein kann.

Auch die Gildenkarten sind extrem wertvoll. Vor allem die Karte „Nimm 3 Bonuskarten vom verdeckten Stapel auf die Hand“ ist bei den Spielern äußerst beliebt und begehrt. Aber auch die Verdopplung der Auszahlung mit der Teestube-Aktion kann richtig lohenswert sein. Im Prinzip sind fast alle Gildenkarten-Optionen super und rechtfertigen auf jeden Fall einen Verzicht auf den regulären Zug des Kaufmanns und seiner Gesellen.

Mokka & Bakschisch beinhaltet des Weiteren auch ein paar neue Bonuskarten, die hervorragende Boni/Vorteile gewähren (z.B. den Verkauf eines Kaffees für acht Lira, die doppelte Nutzung des Kaffeehauses oder der Wagnerei, der Tausch von beliebigen drei Waren u.v.m.). Karten werden mit Mokka & Bakschisch also noch interessanter und können bei geschicktem Einsatz für einige Überraschungen sorgen. Möglicherweise wird beim Kartenziehen der Glücksfaktor ein bisschen größer, aber das tut dem Spiel definitiv keinen Abbruch.

Denn Istanbul in Verbindung mit Mokka & Bakschisch macht einen Heidenspaß. Auf der Jagd nach den begehrten Rubinen haben durchweg alle Spielertypen ihre helle Freude am Spiel, und daher kann die Erweiterung auch ohne Wenn und Aber bedenkenlos weiterempfohlen werden.

Fazit:

Wem Istanbul gefällt, kommt um Mokka & Bakschisch nicht herum. Die Erweiterung vergrößert sowohl die Möglichkeiten als auch den Spielspaß des sehr guten Grundspiels und erobert die Herzen der Spieler im Sturm. Der Kaffee reiht sich hervorragend in die Mechanismen des Basisspiels ein ohne das originäre Spielgefühl zu verändern. Klasse! So und nicht anders muss eine Erweiterung konzipiert sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen