Autor: Rüdiger Dorn
Spieleranzahl: 2 - 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 40 - 60 Minuten
Einleitung:
Nachdem die Kaufleute mit ihren Gesellen in Istanbul bereits erste Erfahrungen im
Edelsteingeschäft sammeln konnten, stehen sie in Mokka & Bakschisch nun einer neuen Herausforderung gegenüber.
Die Erweiterung zum Erfolgsspiel von Rüdiger Dorn führt nämlich mit Kaffee eine
zusätzliche Köstlichkeit ein, die auf dem Weg zum Rubinsammeln einige neue
Aktionsmöglichkeiten bietet. Außerdem sind die Gäste der Taverne für ein
Trinkgeld gerne zu Diensten, und auch in der Gildenhalle wird den Spielern
Hilfe angeboten.
Ablauf:
Im Gegensatz zum Grundspiel werden bei Mokka & Bakschisch zu Beginn 20 Orte ausgelegt. Neu
hinzugekommen sind die Kaffeerösterei, die Taverne, die Gildenhalle und das
Kaffeehaus. Die Wagnerei und die Karawanserei werden durch neue Versionen
ersetzt und beinhalten jetzt ebenfalls ein Ortsymbol. Als weitere Figur gibt es
noch den Kaffeehändler, dessen Standort genauso wie der Gouverneur und der
Schmuggler ausgewürfelt wird.
Für den Spielzug gelten die gleichen Regeln wie beim
Grundspiel. Dazu kommen zwei Ergänzungen: Der Spieler kann auf das Ziehen mit
seinem Kaufmannszug verzichten und spielt stattdessen eine Gildenkarte aus. Die
Aktion der Karte wird anschließend ausgeführt. Die nächste Ergänzung ist eine
eventuelle Begegnung mit dem Kaffeehändler. Dieser gibt dem Spieler einen
Kaffee für zwei Lira oder eine Ware.
In der Kaffeerösterei stehen dem Spieler 1-3 verschiedene
Optionen zur Verfügung, um an Kaffee zu gelangen. Jeweils zwei Kaffee erhält
der Spieler für zwei Lira, eine beliebige Ware und eine Bonus- oder
Gildenkarte. In der Gildenhalle nimmt sich der Spieler einen Kaffee vom Vorrat
und zieht die obersten beiden Karten vom verdeckten Stapel der Gildenkarten.
Eine Karte darf er behalten, die andere Karte muss er ablegen .Die Taverne
ermöglicht den Kauf einer Sperre, die zwischen zwei Orte platziert wird. Die
Mitspieler dürfen diese Sperre von nun an nicht überschreiten. Weiterhin gibt
es in der Taverne die Möglichkeit, zwei Plättchen zu erwerben, die bis zum
Spielende Vorteile gewähren (beliebig weit ziehen in gerader Richtung,
kostenlose Begegnungen mit Gouverneur, Schmuggler und Kaffeehändler). Im
Kaffeehaus können Rubine für Kaffee gekauft werden. Das Spiel endet, sobald der
erste Spieler sechs Rubine gesammelt hat.
Meinung:
Istanbul erfreute sich sowohl bei
Vielspielern als auch bei Familien und Gelegenheitsspielern großer Beliebtheit.
Gleiches wird auch für die Erweiterung Mokka
& Bakschisch gelten, die das Grundspiel noch interessanter und
abwechslungsreicher macht.
Kaffee ist wichtig und übernimmt mehrere
Einsatz-Aktionsmöglichkeiten, die allesamt mächtig sind. Die Belieferung des
Kaffeehauses zum Erwerb eines Rubins ist sicherlich die einfachste und
direkteste Verwendungsmöglichkeit. Aber auch die permanenten Vorteile der
Plättchen sind nicht ohne. Speziell bei dem größeren 5x4 Raster ist eine unlimitierte
waagerechte Bewegungsoption nicht zu unterschätzen. Und kostenlose Begegnungen
mit den drei Figuren Schmuggler, Gouverneur und Kaffeehändler sind sowieso ein
sehr großer Vorteil, der unter Umständen spielentscheidend sein kann.
Auch die Gildenkarten sind extrem wertvoll. Vor allem die Karte
„Nimm 3 Bonuskarten vom verdeckten Stapel
auf die Hand“ ist bei den Spielern äußerst beliebt und begehrt. Aber auch
die Verdopplung der Auszahlung mit der Teestube-Aktion kann richtig lohenswert
sein. Im Prinzip sind fast alle Gildenkarten-Optionen super und rechtfertigen
auf jeden Fall einen Verzicht auf den regulären Zug des Kaufmanns und seiner
Gesellen.
Mokka & Bakschisch beinhaltet des Weiteren auch ein
paar neue Bonuskarten, die hervorragende Boni/Vorteile gewähren (z.B. den
Verkauf eines Kaffees für acht Lira, die doppelte Nutzung des Kaffeehauses oder
der Wagnerei, der Tausch von beliebigen drei Waren u.v.m.). Karten werden mit Mokka & Bakschisch also noch
interessanter und können bei geschicktem Einsatz für einige Überraschungen
sorgen. Möglicherweise wird beim Kartenziehen der Glücksfaktor ein bisschen
größer, aber das tut dem Spiel definitiv keinen Abbruch.
Denn Istanbul in
Verbindung mit Mokka & Bakschisch
macht einen Heidenspaß. Auf der Jagd nach den begehrten Rubinen haben durchweg
alle Spielertypen ihre helle Freude am Spiel, und daher kann die Erweiterung
auch ohne Wenn und Aber bedenkenlos weiterempfohlen werden.
Fazit:
Wem Istanbul
gefällt, kommt um Mokka & Bakschisch
nicht herum. Die Erweiterung vergrößert sowohl die Möglichkeiten als auch den
Spielspaß des sehr guten Grundspiels und erobert die Herzen der Spieler im
Sturm. Der Kaffee reiht sich hervorragend in die Mechanismen des Basisspiels
ein ohne das originäre Spielgefühl zu verändern. Klasse! So und nicht anders
muss eine Erweiterung konzipiert sein.
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