Donnerstag, 28. Januar 2016

German Railroads



Verlag: Hans im Glück
Autor: Helmut Ohley / Leonhard Orgler
Spieleranzahl: 2 - 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: ca. 120 Minuten


Einleitung:

German Railroads ist die sehnlich erwartete Erweiterung zum Vielspieler-Liebling Russian Railroads, das bereits jetzt schon zu den Alltime-Faves vieler Strategiespiel-Experten zählt. Neben neuem Spielmaterial (Ingenieure, ?-Plättchen etc.) und einer Solovariante sind die Deutschlandkarte und das Kohle-Modul die beiden zentralen Neuerungen, die frischen Wind in das Basis-Brettspielhighlight bringen.

Ablauf:

Die beiden Module Deutschland und Kohle sind die großen neuen Elemente, die nur zusammen mit dem Grundspiel Russian Railroads spielbar sind. Die Hauptänderung des Deutschland-Moduls liegt im neuen Deutschlandtableau, das mit München, Dresden und Nürnberg-Fürth drei ausbaufähige Strecken beinhaltet.

Auf der Hauptstrecke (München) befindet sich eine Weiche. Ab dem neunten Streckenabschnitt müssen sich die Spieler entscheiden, ob sie in Richtung Hamburg oder nach Berlin weiterbauen wollen. Die Hamburger Strecke ist etwas länger, doch dafür gewährt sie dem Spieler am Ende ein weißes Gleis, das sofort zwei Gleisbewegungen gerückt werden darf. Auf den Nebenstrecken Dresden und Nürnberg-Fürth können die Spieler bei Erreichen von bestimmten Punkten selbst entscheiden, welche Streckenausbauten sie auf die Strecke legen wollen. Die auswählbaren Streckenausbauten gewähren verschiedene Vorteile, z.B. einen neuen Arbeiter, zusätzliche Siegpunkte, ?-Plättchen oder einen Einkommensmarker, der einmal pro Runde für diverse Boni eingesetzt werden kann.

Beim Kohle-Modul wird ein Kohle-Tableau auf den Hauptplan platziert. In diesem Modul wird der Rohstoff Kohle (repräsentiert durch Kohle-Loren) eingeführt. Die Spieler starten bereits mit einer Kohle und können weitere Ressourcen dieser Art über die Aktionsfelder des Kohle-Tableaus erhalten. Aktionen mit Kohle sind in der Regel zusätzliche Optionen, die vor oder nach einer regulären Aktion genutzt werden können. Mit Kohle lassen sich sowohl Gießereien als auch Heizer kaufen. Ein Heizer verstärkt eine Lokomotive oder eine Fabrik. Gießereien hingegen lassen sich abermals mit Kohle aktivieren und bieten verschiedene Boni wie Gleisbewegungen, Schritte mit dem Industriemarker, Münzen, Verdoppler usw. Nach Nutzung einer Gießerei kann der Spieler die Gießerei schließen. Dann dreht er das Plättchen um und ordnet die Rückseite als Heizer einer ausliegenden Lok oder einer Fabrik zu.

Um Russian Railroads bzw. German Railroads allein spielen zu können liegt der Erweiterung eine Solo-Variante bei. Hierzu wird für den fiktiven Mitspieler Emil eine Karte vom verdeckten Stapel umgedreht. Das entsprechende Aktionsfeld wird dann von Emils Figuren blockiert. Bei der Auswertung bekommt Emil keine Punkte. Der Solospieler notiert sich lediglich sein Ergebnis und versucht dann, in späteren Solospielen dieses Resultat zu verbessern. Neben den Karten zur Solo-Variante liegen der Erweiterung noch fünf neue Ingenieure, neue ?-Plättchen, eine neue Fabrik und ein neuer Aufwerter bei.

Meinung:

Super! Großartig! Geil! Bereits Russian Railroads als Basisspiel hat sich als absolute Weltklasse etabliert, und German Railroads ist eine absolut würdige und hervorragende Erweiterung, die mit den Deutschland- und Kohle-Modulen neue Elemente einführt, ohne das Gesamtkonzept groß zu verändern.

Der Verlag empfiehlt dringend, zunächst einmal das Deutschland-Modul ohne Kohle zu spielen, und dieser Empfehlung kann zwecks leichteren Einsteig durchaus beigepflichtet werden. Die Deutschland-Variante (ohne Kohle) ist nicht viel komplexer als das Basisspiel, doch durch die variablen Streckenausbauten auf den Nebenstrecken wird das Ganze individueller als das Grundspiel. Wer zuerst kommt mahlt zuerst, und dementsprechend kann der erste Spieler sich den (vermeintlich) besten Streckenausbau auswählen. Im Großen und Ganzen sind aber alle Ausbauten ähnlich stark, so dass sich eine Fokussierung auf ein bestimmtes Plättchen in der Regel kaum lohnt.

Es empfiehlt sich allerdings das frühzeitige Nehmen einer Lokomotive, um diese an die Nürnberg-Strecke zu legen. Fünf Punkte sind fünf Punkte, und hochgerechnet über sechs Runden ergibt das immerhin stolze 30 Siegpunkte. Je nach ausliegenden Ingenieuren kann sich aber auch die Münchner Hauptstrecke nach Hamburg lohnen. Diese Strecke entspricht in etwa der Trans-Sib-Strategie von Russian Railroads, welche ja nicht selten zum Sieg führt. German Railroads relativiert die Wichtigkeit der 9er Lok, die im Grundspiel meistens zum Erfolg geführt hat. Grund für die Relativierung sind die ausgeglichenen und ausbalancierten Strecken, die ein frühzeitiges Absetzen kaum ermöglichen.

Etwas komplexer und noch abwechslungsreicher geht es dann beim Kohle-Modul zu. Natürlich steht es den Spieler frei, ohne größeren Kohle-Einsatz zu agieren, aber dann ist ein Misserfolg oftmals vorprogrammiert. Bei den Gießereien sind die Wertigkeiten unterschiedlich stark, bzw. sind für verschiedene Strategien unterschiedlich geeignet. Wer beispielsweise auf die Hauptstrecke geht und möglichst früh die weißen Gleise freischaltet, ist mit zwei beliebigen Gleisschritten sicherlich gut bedient. Die Heizer wurden in den Testrunden nicht ganz so wichtig angesehen, aber natürlich kann je nach Gegebenheit auch eine einzige Streckenweite entscheidend sein, um zusätzliche Siegpunkte zu ergattern. Auf jeden Fall ist das Kohle-Modul eine Bereicherung für Russian Railroads und dürfte die Herzen aller Railroad Fans im Sturm erobern.

Nicht ganz so euphorisch ist die Solo-Variante mit dem fiktiven Mitspieler Emil zu beurteilen. Der Glücksfaktor beim Umdrehen der Karten ist relativ groß, und generell macht das Messen mit menschlichen Gegnern einfach mehr Spaß als ein Solospiel, bei dem es eh nur darum geht, den eigenen Highscore in die Höhe zu treiben.

Alles in allem ist German Railroads ein echter Volltreffer geworden, der sowohl mit Deutschland- als auch Kohle-Modul hundertprozentig zu gefallen weiß. Selbstverständlich können die Module beliebig kombiniert werden, so dass dem Abwechslungsreichtum keine Grenzen gesetzt sind. Tolle Veröffentlichung!

Fazit:

Europa ist groß, und die Welt ist noch größer. Somit bleibt zu hoffen, dass das Autorenduo Helmut Ohley / Leonhard Orgler in Zukunft noch viele weitere Erweiterungen austüfteln, damit die Fans künftig in den Genuss von French Railroads, American Railroads, British Railroads etc. kommen. German Railroads ist auf jeden Fall eine großartige Erweiterung geworden, die richtiggehend süchtig macht. Super-megageil. Mehr davon!

1 Kommentar:

  1. Danke für den Beitrag!
    Das spornt doch gleich weiter an, dass ich so langsam mal ein Russian Railroads beschaffen muss. Und dann mal sehen wie es weiter geht ;)

    AntwortenLöschen