Montag, 22. Juni 2015

Dominion + Die Intrige + Die Gilden


Verlag: Rio Grande Games / ASS Altenburger
Autor: Donald X. Vaccarino
Spieleranzahl: 2 - 4
Alter: ab 13 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten


Einleitung:

Im Jahr 2009 wurde Dominion völlig zu Recht zum Spiel des Jahres gewählt und löste einen sensationellen Kartendeck-Aufbauspiel Boom aus. Nachdem die deutschsprachige Lizenz vom Hans im Glück Verlag ausgelaufen ist, veröffentlichte Rio Grande Games in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb von ASS Altenburger eine Neuauflage des Basisspiels sowie diverser Erweiterungen. In diesem Review rezensieren wir das Grundspiel, Die Intrige und die mittlerweile achte Erweiterung Die Gilden.

Ablauf:

Dominion ist ein sogenanntes Deckbuilding-Kartenspiel. Jeder Spieler beginnt mit einem identischen Kartendeck, das im weitern Verlauf sukzessive ausgebaut wird. Die Geldwährung besteht aus Kupfer, Silber und Gold. Neben Geld können auch Königreich-Karten erworben werden, die unterschiedliche Aktionen erlauben und ggf. virtuelles Geld wert sind.

Jeder Spieler zieht fünf Karten von seinem Nachziehstapel auf die Hand. In seinem Zug stehen dem aktiven Spieler grundsätzlich eine Aktion und ein Kauf zur Verfügung. Diverse Aktionskarten erlauben jedoch das Nachziehen weiterer Karten, zusätzliche Aktionen oder weitere Käufe. Neben Aktionskarten können auch wertvollere Geldkarten gekauft werden, um das eigene Kartendeck auch monetär aufzuwerten. Neben konstruktiven Aktionskarten gibt es auch aggressive Angriffskarten wie Hexe, Dieb oder Miliz. Als Schutz gegen eine Attacke kann ausschließlich der Burggraben eingesetzt werden. Eigentliches Ziel des Spiels ist der Erwerb von Siegpunktkarten. Das Spiel endet, sobald der Provinzstapel (wertvollste Punktekarte) oder drei beliebige Kartenstapel aufgebraucht sind. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten hat dann gewonnen.

Nachdem das Basisspiel wie eine Bombe eingeschlagen hat, wurden im Laufe der Jahre immer wieder neue Erweiterungen veröffentlicht. Die erste Erweiterung, die in der Erstauflage noch als Grundspiel verwendet werden konnte, ist Die Intrige. Da bei der neuen Veröffentlichung von Rio Grande Games/ASS die Basiskarten fehlen (Geld- und Punktekarten sowie Flüche), ist für dieses Re-Release zusätzlich das Basisspiel oder das neue separate Basiskartenset erforderlich. Die Intrige besteht aus 300 Karten, und diese Königreichkarten haben es wahrlich in sich. Trickser, Kerkermeister, Lakai und Saboteur sind mächtige Angriffskarten, die den Mitspielern das Leben so richtig schwer machen. Aber natürlich gibt es auch wieder jede Menge konstruktiver Karten, die das eigene Deck massiv verstärken können (z.B. Bergwerk oder Brücke). Neben Angriffs- und konstruktiven Karten gibt es auch neue Punktekarten, die gleichzeitig auch Zusatzfunktionen beinhalten (Große Halle, Adelige, Harem). Die Wertigkeit des Herzogs hängt von der Anzahl der Herzogtümer im eigenen Deck ab. In einer gut abgestimmten Kombination können Herzöge richtig viel Punkte bringen, was selbstverständlich die Aufmerksamkeit der Konkurrenten erhöhen sollte.

Die neueste Erweiterung sind Die Gilden, die mit 13 neuen Königreichkartensätzen und 25 Münzen aufwarten. Das Thema der Erweiterung sind Handwerksbetriebe bzw. Handwerker. Ein neues Element sind die Münzen, die angespart und jederzeit eingesetzt werden können. Durch Karten wie den Bäcker oder den Leuchtenmacher werden Münzen erworben, die zum passenden Zeitpunkt einen Kauf unterstützen. (z.B. beim Erwerb einer Provinz). Die Gilden sind auch mit dem alten Basisspiel sowie allen bisher erschienenen Erweiterungen kombinierbar.

Meinung:

Dominion ist eine Erfolgsstory. Und ein Ende ist glücklicherweise nicht in Sicht. Wenn ein Spiel über mehrere Jahre hinweg konstant erfolgreich ist, dann hat das seinen Grund, und Dominion ist etwas ganz Besonderes. Das Spiel und seine Erweiterungen begeistert die gesamte Spielerwelt – egal, ob es sich um Vielspieler, Familien oder Gelegenheitsspieler handelt. Mit einem einfachen Spielmechanismus für größten Spielspaß zu sorgen und gleichzeitig noch anspruchsvoll zu sein ist schlichtweg genial.

Strategisch gesehen spielt sich jedes Deck auch unterschiedlich. Sind beispielsweise Jahrmarkt und Schmiede im Spiel, sollten diese Königreichkarten unbedingt bevorzugt werden, um eine Kettenaktionsreihe spielen zu können. Im Idealfall spielt man zuerst einen Jahrmarkt, dann die Schmiede (oder Laboratorium oder Hexe), dann einen weiteren Jahrmarkt, anschließend eine weitere Schmiede usw. Ruckzuck hat der aktive Spieler dann genügend Geld für eine Provinz angesammelt. Erfolgversprechend ist auch die Geldstrategie. Einfach möglichst viel Gold und Silber kaufen und Kupfer entsorgen … auch so sind viele Provinzkäufe vorprogrammiert.

Die Intrige ist eine klasse Erweiterung, die hundertprozentig weiterempfohlen werden kann. Die Karten sind teilweise komplexer als die Karten des Basisspiels, und genau das sorgt für erweiterten Spielspaß. Und natürlich lassen sich mit der Intrige wesentlich mehr interessante Königreich-Konstellationen auslegen. Dabei ist selbstverständlich zu berücksichtigen, dass einige Karten perfekt zueinander passen und sich vereinzelt sogar gegenseitig bedingen (z.B. Herzog – Herzogtum). Eine sehr schöne Idee ist auch die Punktekarte mit Zusatzfunktionen. Aber dass eine Karte wie Adelige oder Harem entsprechend teuer ist, versteht sich von selbst. Alles in allem sind die Karten hervorragend abgestimmt und bürgen für besten Dominion-Spielspaß vom feinsten.

Auch bei den Gilden sind nahezu alle Königreichkarten weiter zu empfehlen. Vor allem der Leuchtenmacher und der Bäcker sind wichtig, weil sie beim Ausspielen Münzen bringen. Doch auch der Wahrsager ist ein Hammer. Gold nehmen und gleichzeitig den Mitspielern einen Fluch verpassen ist schon geil. Aber eigentlich sind alle Karten klasse und hervorragend miteinander kombinierbar. Die Gilden sind somit eine weitere hervorragende Erweiterung, die allen Dominion-Fans bedenkenlos weiterempfohlen werden kann. Für den Preis wären zwar ein paar Königreichkarten mehr zu wünschen gewesen, aber der grandiose Spielspaß rechtfertigt sogar einen „Blindkauf“. Was soll man groß sagen? Tolles Spiel, tolle Erweiterungen. Einfach super!

Fazit:

Die die Neuauflage des Basisspiels neue Illustrationen von Geld- und Punktekarten sowie die Promokarte Schwarzmarkt beinhaltet, kann das Spiel sogar den „alten“ Fans weiterempfohlen werden. Wer Dominion noch nicht kennt, sollte ohnehin schnellstens zugreifen. Gleiches gilt für Die Intrige und die Gilden-Erweiterung, die sich nahtlos in das Dominion-Universum einfügen. Dominion – was für eine Welt!

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