Autor: Simone Romano / Nunzio Surace
Spieleranzahl: 1 – 5
Alter: ab 13 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten
pro Spieler und Szenario
Einleitung:
Noch ist den Helden aus dem Sword & Sorcery Epos kein ruhiges Leben im Ruhestand vergönnt,
denn nach dem Sieg über den untoten Herrscher ist auf der Insel der schwarzen
Königin ein grauenvolles Ungeheuer erwacht. Vastaryous, die fünfköpfige Hydra,
ist der gefährlichste Gegner, dem die Unsterblichen Seelen jemals gegenübergestanden
haben. Können die Helden auch dieses ultimative Monster besiegen und ihre
Geschichte damit beenden?
Ablauf:
Wie schon in den Rezensionen zum Portal der Macht und Drohende
Finsternis sei an dieser Stelle gesagt, dass fundierte Kenntnisse des Sword & Sorcery Grundspiels
vorausgesetzt werden. Auch die Absolvierung der ersten beiden Erweiterungen ist
von Vorteil, um einerseits deren Neuerungen zu kennen und andererseits der Thematik
folgen zu können, denn Vastaryous´ Hort
setzt inhaltlich an der zweiten Erweiterung Drohende Finsternis an.
Vastaryous´ Hort ist die dritte und letzte
Erweiterung zu Sword & Sorcery.
Wie immer enthält die Veröffentlichung ein Buch
der Abenteuer und ein Buch der
Geheimnisse sowie eine Regelzusammenfassung der neuen Elemente. Weiterhin
enthalten sind 11 Spielplanteile und mehrere Karten (Schatzkarten,
Ereigniskarten, Emporium-Karten usw.). Neu sind die Karten für Legendäre Fähigkeiten für Helden mit
Seelenrang VII. Jede Legendäre Fähigkeit
kann nur einmal pro Abenteuer eingesetzt werden. Mit dem Erreichen von
Seelenrang VII erhält ein Spieler außerdem ein zusätzliches Talent (zusammen
mit einer normalen oder Legendären
Fähigkeit).
Selbstverständlich gibt es auch neue Gegner inkl. dazugehöriger
Karten bzw. Pergamente. Hierbei handelt es sich um fünf Drakonier und Vastaryous
als ultimative Endgegnerin. Die Regelzusammenfassung befasst sich auf der
Rückseite übrigens ausschließlich mit Vastaryous und deren Verhalten im Spiel.
Um nicht zu spoilern wird an dieser Stelle (und später auch im Meinungsblock)
nicht weiter auf Vastaryous eingegangen … den Schrecken der Hydra sollen die
Leser ruhig selbst kennenlernen ;-)
Vastaryous´ Hort beinhaltet vier Abenteuer, die wie
gewohnt als Kampagne oder als Einzelszenarien gespielt werden können. Für
eigenständige Abenteuer sind konkrete Anfangsressourcen vorgegeben. Um die
Erweiterung beginnen zu können, müssen die Helden mindestens Seelenrang V
innehaben.
Meinung:
Was soll ich groß sagen … wer das Grundspiel und die ersten
beiden Erweiterungen mag, wird auch Vastaryous´
Hort lieben. Die Veröffentlichung ist wieder mal ganz großes Kino und
bietet den Fans einen epochalen und würdigen Abschluss zur vielleicht besten
Dungeon Crawler Reihe, die es derzeit gibt (Gloomhaven mal ausgenommen, aber das ist ja keine Reihe, sondern
ein einzelnes Spiel).
Auf den ersten Blick erscheinen vier Abenteuer etwas wenig,
aber dafür ist das Finale das beste Szenario, das Sword & Socery zu bieten hat. Allerdings auch das schwerste!
Zum jetzigen Stand haben wir Die Wurzel
allen Übels (so der Name von Akt II – Abenteuer 11) nicht geschafft. Trotz
mehrmaliger Anläufe. Aber dafür in der „regulären“ Form, und nicht in der
Welpen-Variante. Ja, richtig gelesen. Vastaryous kann auch in einer
Welpen-Version angegriffen werden, aber nach all den bestandenen Abenteuern
wäre das unwürdig und definitiv nicht ehrenvoll. Wenn wir aber noch ein paar
Mal an Vastaryous scheitern, kann sich diese Einstellung vielleicht noch
ändern, lach ;-)
Mit der fünfköpfigen Hydra präsentiert Sword & Sorcery auch die auffälligste und imposanteste Miniatur
der Reihe. Angemalt sieht Vastaryous einfach megageil aus und ist ein
ultimativer Eyecatcher. Allein schon für diese Figur lohnt es sich, mit dem
Bemalen von Minis als neues Hobby anzufangen. Das Flair beim Spielen wird
dadurch enorm gesteigert.
Sword & Sorcery sollte meiner Meinung nach
unbedingt im Kampagnenmodus gespielt werden. Angefangen beim Grundspiel über Das Portal der Macht und Drohende Finsternis bis hin zu Vastaryous´ Hort. In diesem Modus
offenbart S&S sein volles
Spektrum an Spielwitz, Spannung, Spielmechanik und thematischem Storytelling.
Alles zusammengenommen ergibt schlicht und einfach ein grandioses Brettspielepos,
das jedes Dungeon Crawler Herz aufs Tiefste beglückt.
Fazit:
Wer anspruchsvolle Abenteuerspiele mit Dungeon Crawler
Mechanik mag, kommt um Sword &
Sorcery samt Erweiterungen nicht herum. S&S ist aufgrund seiner komplexen Regeln zwar extrem fordernd
aber belohnt die Einarbeitung mit einem tollen Experten-Spielerlebnis der
Extraklasse. Glasklare Weiterempfehlung ohne jegliche Abstriche!
Ich bin über bgg auf diese Seite gekommen. Gefällt mir sehr gut. Der Rezi kann ich mich voll und ganz anschließen. Hier schau ich ab jetzt öfters vorbei
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