Erweiterung Design und
Entwicklung: Kara Centell-Dunk / Amudha Venugopalan
Spieleranzahl: 1 – 5
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 120 – 180
Minuten
Einleitung:
Inspiriert von den Horrorgeschichten des amerikanischen
Autors Howard Phillips Lovecraft, entführt die Villen des Wahnsinns Reihe 1 – 5 wagemutige Spieler in verschiedene
Szenarien, bei denen sie diverse Fälle / Mysterien gemeinsam als Team auflösen
müssen. Pfad der Schlange ist die
neueste Erweiterung aus dem Jahr 2019 und setzt spieltechnisch nahtlos an die
Vorgänger an.
Ablauf:
Vorab-Hinweis an alle Leser, die Villen des Wahnsinns noch nicht kennen. Diese Veröffentlichung
sowie alle dazugehörigen Erweiterungen sind App-gesteuert und benötigen zum
Spielen die App Mansions of Darkness,
die im Google Play Store, Apple iOS App Store, Amazon Appstore oder bei Steam
kostenlos heruntergeladen werden kann. Die App ist das Herzstück des Spiels und
steuert sämtliche Ereignisse und Vorkommnisse sowie die Monsteraktionen im Verlauf
einer Partie.
Pfad der Schlange enthält drei neue Szenarien, viele
neue Mythosereignisse und ein neues Rätsel in der App. Physikalische Neuheiten
sind vier Ermittler, 17 Spielplanteile sowie diverse Karten und Marker.
Weiterhin dabei sind acht Monsterfiguren, von denen eine (der Basilisk) aus
verschiedenen Komponenten besteht, die zusammengesteckt werden müssen.
Da Villen des
Wahnsinns ein Story-basiertes Spiel ist, dessen Szenarien eine Geschichte
erzählen, wird weder in der Ablaufbeschreibung noch im Meinungsblock näher auf
die Inhalte eingegangen, um jegliche Art von Spoiler zu vermeiden. Was jedoch
gesagt werden kann, ist folgendes: die allseits bekannte Villa verwandelt sich
(teilweise) in einen Dschungel, dessen Felder stellenweise mit Überwucherungen
oder Trümmern bedeckt sind. Respektive begeben sich die Spieler auf eine
Südamerika-Expedition mit den gleichen Felder-Besonderheiten. Gewisse Waffen
entfernen die neuen Markertypen. Sonst sind die Aktionsmöglichkeiten auf
Trümmerfeldern eingeschränkt, und zum Hinausbewegen aus überwucherten Feldern
muss eine Wahrnehmungsprobe gemacht werden. Ansonsten gelten die Mechanismen
des Grundspiels unverändert weiter.
Die neuen Ermittler haben natürlich wieder individuelle
Sonderfähigkeiten und die neuen Monster gehören allesamt zu verschiedenen Schlagenabkömmlingen
(im weitesten Sinne). Auch die Spielplanfelder passen zum Dschungelthema der
Erweiterung, allerdings werden auch Teile des Grundspiels benötigt, was auch
für die Monster gilt. Soviel zur beabsichtigten Spoilervermeidung … Grr ;-)
Die Schwierigkeitsgrade der Szenarien reichen von drei bis
fünf älteren Zeichen.
Meinung:
Wie schon bei den vorherigen Villen des Wahnsinns Veröffentlichungen ist auch beim Pfad der Schlange der Storyteller-Aspekt
stark ausgeprägt. Jedes Szenarium erzählt eine spannende Geschichte in einer
atmosphärischen Dichte, wie man sie sonst nur von PC-Adventure-Games kennt
(z.B. Black Mirror, Phantasmagoria usw.). Besser geht es
eigentlich nicht. Wer auf Story, Atmosphäre und Flair steht, kommt hier zu 100%
auf seine Kosten.
Die App ist wie immer sehr dominant und steuert das Spiel
überwiegend problemlos und anschaulich. Allerdings hat sich unserer Meinung
nach ein kleiner Bug eingeschlichen, denn im zweiten Szenario werden Feuer auf
Außenfeldern durch Regen gelöscht. Wir haben jedoch bewusst Feuer auf
Innenfeldern gelegt, die sich eigentlich weiter ausbreiten sollten. Die App hat
diese Feuer jedoch vergessen oder ignoriert. Wir mussten ihr also immer wieder
neu mitteilen, dass ein Feuer gelegt wurde. Sowohl das Handling als auch die
Grafik sind ansonsten top. Ich persönlich empfehle die Verwendung eines Tablets
/ Notebooks, denn je größer das Display, desto angenehmer ist eine Partie für
die Augen. Da die App das Spiel steuert ist ein aufwendiges Regelstudium nicht
notwendig, was ich sehr begrüße. Und ein weiteres großes Plus ist die Tatsache,
dass Villen des Wahnsinns (zweite
Edition inkl. Erweiterungen) vollkooperativ gespielt werden kann und keinen Overlord
benötigt.
Die Miniaturen sind von guter Qualität, wenngleich
beispielsweise moderne Kickstarter-Veröffentlichungen beweisen, dass es auch
noch wesentlich feiner geht. Nichtsdestotrotz ist die Optik prima, und vor
allem bemalt sehen die Minis super aus. Der Basilisk als größte Figur und Eyecatcher
muss allerdings aus mehreren Teilen zusammengesteckt werden, und hundertprozentig
perfekt sitzen die Teile zumindest in meiner Ausgabe nicht. Um das zu
kaschieren empfehle ich, die Schlange überwiegend schwarz anzumalen … dann
fällt der Zwischenraum nicht so auf und das Vieh sieht außerdem richtig böse
aus (möglichst mit roten Stacheln und feuerrotem Schlund) ;-)
Zu viert dauert eine Partie in der Regel deutlich länger als
auf der Schachtel angegeben. Aber diese Zeit vergeht wie im Flug, weil man als
engagierter Spieler voll in der Geschichte aufgeht und intensiv mit seinen
Teamkollegen kommuniziert. Es gibt nur ganz wenig Spiele, die solche langen
Spielzeiten so toll tragen wie Villen
des Wahnsinns. Last not least ist anzumerken, dass die neuen Charaktere
überwiegend stark sind. Vor allem Leo Anderson als Expeditionsleiter sollte
immer ausgewählt werden, weil er einem Kameraden eine Gratisbewegung
ermöglicht, die oftmals sehr wertvoll ist.
Fazit:
Villen des Wahnsinns –
Pfad der Schlange
bietet den Fans wieder ein fantastisches Spielerlebnis. Diese Veröffentlichung
macht richtiggehend süchtig, und als begeisterter Spieler fiebert man immer dem
nächsten Treffen seiner Gruppe entgegen, um ein weiteres Abenteuer anzugehen.
Wird ein Szenario wiederholt, ändert die App übrigens evtl. die
Spielplankomponenten bzw. die Anordnung, was natürlich super für den
Wiederspielreiz ist.
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