Samstag, 15. Februar 2020

Villen des Wahnsinns - Pfad der Schlange



Verlag: Fantasy Flight Games / Asmodee
Erweiterung Design und Entwicklung: Kara Centell-Dunk / Amudha Venugopalan
Spieleranzahl: 1 – 5
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 120 – 180 Minuten


Einleitung:

Inspiriert von den Horrorgeschichten des amerikanischen Autors Howard Phillips Lovecraft, entführt die Villen des Wahnsinns Reihe 1 – 5 wagemutige Spieler in verschiedene Szenarien, bei denen sie diverse Fälle / Mysterien gemeinsam als Team auflösen müssen. Pfad der Schlange ist die neueste Erweiterung aus dem Jahr 2019 und setzt spieltechnisch nahtlos an die Vorgänger an.

Ablauf:

Vorab-Hinweis an alle Leser, die Villen des Wahnsinns noch nicht kennen. Diese Veröffentlichung sowie alle dazugehörigen Erweiterungen sind App-gesteuert und benötigen zum Spielen die App Mansions of Darkness, die im Google Play Store, Apple iOS App Store, Amazon Appstore oder bei Steam kostenlos heruntergeladen werden kann. Die App ist das Herzstück des Spiels und steuert sämtliche Ereignisse und Vorkommnisse sowie die Monsteraktionen im Verlauf einer Partie.

Pfad der Schlange enthält drei neue Szenarien, viele neue Mythosereignisse und ein neues Rätsel in der App. Physikalische Neuheiten sind vier Ermittler, 17 Spielplanteile sowie diverse Karten und Marker. Weiterhin dabei sind acht Monsterfiguren, von denen eine (der Basilisk) aus verschiedenen Komponenten besteht, die zusammengesteckt werden müssen.

Da Villen des Wahnsinns ein Story-basiertes Spiel ist, dessen Szenarien eine Geschichte erzählen, wird weder in der Ablaufbeschreibung noch im Meinungsblock näher auf die Inhalte eingegangen, um jegliche Art von Spoiler zu vermeiden. Was jedoch gesagt werden kann, ist folgendes: die allseits bekannte Villa verwandelt sich (teilweise) in einen Dschungel, dessen Felder stellenweise mit Überwucherungen oder Trümmern bedeckt sind. Respektive begeben sich die Spieler auf eine Südamerika-Expedition mit den gleichen Felder-Besonderheiten. Gewisse Waffen entfernen die neuen Markertypen. Sonst sind die Aktionsmöglichkeiten auf Trümmerfeldern eingeschränkt, und zum Hinausbewegen aus überwucherten Feldern muss eine Wahrnehmungsprobe gemacht werden. Ansonsten gelten die Mechanismen des Grundspiels unverändert weiter.

Die neuen Ermittler haben natürlich wieder individuelle Sonderfähigkeiten und die neuen Monster gehören allesamt zu verschiedenen Schlagenabkömmlingen (im weitesten Sinne). Auch die Spielplanfelder passen zum Dschungelthema der Erweiterung, allerdings werden auch Teile des Grundspiels benötigt, was auch für die Monster gilt. Soviel zur beabsichtigten Spoilervermeidung … Grr ;-)
Die Schwierigkeitsgrade der Szenarien reichen von drei bis fünf älteren Zeichen.

Meinung:

Wie schon bei den vorherigen Villen des Wahnsinns Veröffentlichungen ist auch beim Pfad der Schlange der Storyteller-Aspekt stark ausgeprägt. Jedes Szenarium erzählt eine spannende Geschichte in einer atmosphärischen Dichte, wie man sie sonst nur von PC-Adventure-Games kennt (z.B. Black Mirror, Phantasmagoria usw.). Besser geht es eigentlich nicht. Wer auf Story, Atmosphäre und Flair steht, kommt hier zu 100% auf seine Kosten.

Die App ist wie immer sehr dominant und steuert das Spiel überwiegend problemlos und anschaulich. Allerdings hat sich unserer Meinung nach ein kleiner Bug eingeschlichen, denn im zweiten Szenario werden Feuer auf Außenfeldern durch Regen gelöscht. Wir haben jedoch bewusst Feuer auf Innenfeldern gelegt, die sich eigentlich weiter ausbreiten sollten. Die App hat diese Feuer jedoch vergessen oder ignoriert. Wir mussten ihr also immer wieder neu mitteilen, dass ein Feuer gelegt wurde. Sowohl das Handling als auch die Grafik sind ansonsten top. Ich persönlich empfehle die Verwendung eines Tablets / Notebooks, denn je größer das Display, desto angenehmer ist eine Partie für die Augen. Da die App das Spiel steuert ist ein aufwendiges Regelstudium nicht notwendig, was ich sehr begrüße. Und ein weiteres großes Plus ist die Tatsache, dass Villen des Wahnsinns (zweite Edition inkl. Erweiterungen) vollkooperativ gespielt werden kann und keinen Overlord benötigt.

Die Miniaturen sind von guter Qualität, wenngleich beispielsweise moderne Kickstarter-Veröffentlichungen beweisen, dass es auch noch wesentlich feiner geht. Nichtsdestotrotz ist die Optik prima, und vor allem bemalt sehen die Minis super aus. Der Basilisk als größte Figur und Eyecatcher muss allerdings aus mehreren Teilen zusammengesteckt werden, und hundertprozentig perfekt sitzen die Teile zumindest in meiner Ausgabe nicht. Um das zu kaschieren empfehle ich, die Schlange überwiegend schwarz anzumalen … dann fällt der Zwischenraum nicht so auf und das Vieh sieht außerdem richtig böse aus (möglichst mit roten Stacheln und feuerrotem Schlund) ;-)

Zu viert dauert eine Partie in der Regel deutlich länger als auf der Schachtel angegeben. Aber diese Zeit vergeht wie im Flug, weil man als engagierter Spieler voll in der Geschichte aufgeht und intensiv mit seinen Teamkollegen kommuniziert. Es gibt nur ganz wenig Spiele, die solche langen Spielzeiten so toll tragen wie Villen des Wahnsinns. Last not least ist anzumerken, dass die neuen Charaktere überwiegend stark sind. Vor allem Leo Anderson als Expeditionsleiter sollte immer ausgewählt werden, weil er einem Kameraden eine Gratisbewegung ermöglicht, die oftmals sehr wertvoll ist.

Fazit:

Villen des Wahnsinns – Pfad der Schlange bietet den Fans wieder ein fantastisches Spielerlebnis. Diese Veröffentlichung macht richtiggehend süchtig, und als begeisterter Spieler fiebert man immer dem nächsten Treffen seiner Gruppe entgegen, um ein weiteres Abenteuer anzugehen. Wird ein Szenario wiederholt, ändert die App übrigens evtl. die Spielplankomponenten bzw. die Anordnung, was natürlich super für den Wiederspielreiz ist.

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